Zurück

   

Weite Welten: Die Kinder der Killing Fields
Deutschland 2009, 30 min.

 
 

Buch/Regie: Petra Schulz
Kamera/Ton: Erhart Batka
Schnitt: Jörg Lemmer
Fernsehsender/Produktion: 
ZDF/3sat, Red. Ulrike Franz

 

    Vor nur 30 Jahren war Phnom Penh eine Geisterstadt – die verlassene Hauptstadt eines ausgebluteten Landes. 1975 wurden alle Städter aufs Land deportiert, um dort Feldarbeit zu leisten. Phnom Penh war innerhalb von 24 Stunden komplett entvölkert. Bis 1979 regierten die Roten Khmer mit grausamer Härte und brachten Kambodscha Leid und unvorstellbares Elend. In dem vierjährigen Terrorregime des Pol Pot gab es keine Schulen, keine Krankenhäuser – die gesamte geistige Elite Kambodschas wurde ermordet. Etwas zwei Millionen Menschen kamen ums Leben, knapp ein Fünftel der Bevölkerung. Der Maler Vann Nath, der die Folterkammern der Roten Khmer überlebt hat und heute gegen das Vergessen malt, führt durch das Foltergefängnis Tuol Sleng, das Vernichtungslager Choeung Ek und die berüchtigten Killing Fields. Während die Kambodschaner auf die Bestrafung der Verantwortlichen hoffen, die heute vor dem Internationalen Gerichtshof stehen, begegnet man in Phnom Penh der Armut als Folge des vierjährigen Terrorregimes überall. In jeder kambodschanischen Familie wurde mindestens ein Ernährer ermordet, der die Armut lindern könnte. Phnom Penh voller Kinder, die betteln und arbeiten, stehlen und sich prostituieren. Heute sind es nicht mehr die Gewalttaten der Roten Khmer, die die Familien zerstören, sondern Armut und Aids. Kambodscha ist das Land mit der höchsten HIV-Infektionsrate in ganz Asien, und vor allem die junge Generation, die zum Aufbau des Landes beitragen könnte, ist mit dem Virus infiziert. Ein vom deutschen Kindermissionswerk mitfinanziertes Projekt bietet HIV-infizierten Kindern und Aidswaisen  Bildungsmöglichkeiten vom Kindergarten bis zur Hochschulreife an. George, der australischen Künstler, kämpft  wie der Maler Vann Nath gegen das Vergessen an: mit „Armed Art“ – Kunst aus den Waffen der Roten Khmer.

 
      Kontakt: Kontakt: ZDF/3sat, 55100 Mainz, Tel. 06131-70-7727,e-mail: franz.u@zdf.de