Zurück

    Essen im Eimer
Deutschland 2010, 28 min.

Langfassung (43 min.) unter dem Titel: Frisch auf den Müll

 
 

Buch/Regie: Valentin Thurn
Kamera: Roland Breitschuh
Ton: Ralf Gromann
Musik: Pluramon
Schnitt: Birgit Köster
Fernsehsender/Produktion: WDR, Red. Angelika Wagner, NDR, Schnittstelle Thurn

    Mehr als die Hälfte der Lebensmittel landet auf dem Weg vom Acker zum Esstisch auf dem Müll. Das meiste davon noch bevor es die Verbraucher erreicht. Zum Beispiel jeder zweite Kopfsalat oder jede zweite Kartoffel. Auch die Mülltonne hinter dem Supermarkt ist voller Abfälle, einwandfreie Lebensmittel, teilweise originalverpackt, oft genug ist nicht einmal das Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Etwa 50 kg pro Haushalt im Jahr. Der Film sucht nach Erklärungen für diese Vernichtung bei Supermarkt-Verkäufern, Ministern, Bauern, EU-Bürokraten, Hartz IV-Empfängern. Die Landwirtschaft ist für mehr als ein Drittel der Treibhausgase weltweit verantwortlich, denn der Anbau braucht Energie, Dünger und Land. Dazu kommt, dass, wenn Nahrungsmittel auf der Müllkippe verrotten, Methan in die Atmosphäre entweicht, ein Klimagas, das 25mal so stark wirkt wie Kohlendioxid. Wenn wir also die Hälfte unseres Essens verschwenden, dann hat dies einen verheerenden Einfluss auf das Weltklima.
Und auch auf den Hunger. Heutzutage kaufen wir unser Essen auf dem gleichen Weltmarkt, auf dem auch die Entwicklungsländer kaufen. Wenn wir weniger wegwerfen und dadurch weniger einkaufen, fallen die Preise und es bleibt mehr für die Hungrigen.
Es kommen Menschen zu Wort, die die irrsinnige Verschwendung stoppen wollen. Alle zusammen arbeiten an dem Ziel, das eine große Chance bietet: Wenn wir nur die Hälfte des vermeidbaren Mülls einsparen würden, dann hätte das für das Weltklima denselben Effekt, wie wenn wir eines von vier Autos auf unseren Straßen wegnähmen.
 
      Kontakt: EZEF, Kniebisstr. 29, 70188 Stuttgart, Tel. 0711-2846936, 
e-mail: info@ezef.de
Schnittstelle Thurn GbR, Marsiliusstr. 36, 50937 Köln, Tel. 0221-94202525,
e-mail: info@schnittstelle-koeln.de