Zurück

   
Estevan Toubape. Rollis für Afrika
Deutschland 2009, 82 min.
 
 

Buch: Markus Heussler, 
Sebastian Georgi
Regie: Markus Heussler
Kamera: Sebastian Georgi
Ton: Alexander Ott
Schnitt: Mark Heizmann
Fernsehsender/Produktion: SRW, Red. Roberto Sanchez, BildManufaktur

 

    Der Tod ist Estevans ständiger Begleiter. Doch davon ist bei dem 27jährigen Überlebenskünstler nichts zu spüren. Nur noch 9% seiner Muskeln sind intakt. Um anderen Menschen zu helfen, braucht er jedoch keine Arme und Beine. Wut, Nächstenliebe und sein eigenes Leid sind der Motor für sein Projekt "Rollis für Afrika", das vielen behinderten Kindern und Jugendlichen im Senegal eine neue Perspektive gibt. Unter menschenunwürdigen Bedingungen leben die Amputierten, Querschnittsgelähmten und Missgebildeten am Rand der Gesellschaft. Für Estevan eine Ungerechtigkeit. In seinem High-Tech-Rollstuhl, rund um die Uhr von Pflegern betreut, geht es ihm vergleichsweise gut. In ganz Deutschland sammelt er gebrauchte, ausrangierte Rollstühle, Gehhilfen und Krücken. Während ein Container die Ladung in den Senegal transportiert, reist Estevan und sein Team ebenfalls unter schwierigsten Bedingungen in die Dörfer und zu den betroffenen Familien, um die Hilfsgüter zu verteilen. Die Kosten für Flug und Unterkunft muss jeder Helfer selbst tragen. Damit im korrupten Senegal die Hilfsgüter nicht einfach verschwinden, will die Gruppe jeden einzelnen Rollstuhl an einen wirklich Bedürftigen übergeben. Menschen, die einen Rollstuhl erhalten haben, werden in den nächsten Jahren weiter besucht, um Ersatzteile zu liefen oder Rollstühle zu reparieren. Zudem versuchen sie, den Behinderten physiotherapeutische Anleitungen zu geben und eine Perspektive für ein Leben mit Behinderung. Das Team ist mit einem alten Bus unterwegs, um die verschiedenen selbstorganisierten Behindertenzentren zu erreichen. Für Estevan eine Tortur, die an seine körperlichen Grenzen geht. Der persönliche Kontakt, die lachenden, glücklichen Gesichter geben Estevan jedoch die Kraft, weiter zu machen und weiter zu leben.

 
      Kontakt: BildManufaktur GmbH, Augustenstr. 55, 70178 Stuttgart, Tel. 0711-2535929-0, Fax 0711-2535929-29, e-mail: georgi@bildmanufaktur.de