Zurück

   

Mein Regenwald
Deutschland, Schweden 2010, 52 min.

 
 

Buch: Niklas Ottoson, 
Helena Ngren, Jacob Andrén
Regie:  Helena Nygren, 
Jacob Andrén
Kamera: Helena Nygren
Ton: Martin Hennel, 
Michael Kösner
Musik: Andreas Eklöf
Schnitt: Erik Bäfving, Johan Bjerkner
Fernsehsender/Produktion: ZDF/Arte, Gebrueder Beetz Filmproduktion, WG-Film Schweden

    Jacob Andrén ist ein ganz gewöhnlicher junger Mann. Er macht sich so seine Gedanken über sich und über die Welt. Bei den Diskussionen um Treibhauseffekt und Klimawandel denkt er zurück an seine Grundschulzeit und fragt sich, was wohl mit dem Regenwald passiert ist, den er und seine Klassenkameraden von dem Geld kauften, das sie auf Flohmärkten gesammelt hatten. Damals bekamen sie eine Eigentumsbescheinigung für „ihren Wald“ – doch das liegt bereits zwanzig Jahre zurück. Haben er uns seine Schulkameraden mit ihren Anstrengungen wirklich die Welt verbessern können? Jacob beschließt, dieser Frage nachzugehen, und begibt sich auf die, wie sich herausstellt mühselige Suche nach der alten Eigentumsurkunde. Während seiner Nachforschungen erfährt er, dass 400.000 weitere schwedische Kinder und noch unzählige Kinder aus vielen Ländern Europas Geld gesammelt haben, um ein Stück Regenwald zu kaufen und ihn vor der Rodung zu retten. Doch was genau macht eigentlich einen Regenwald aus? Welchen Bedrohungen ist er heute im Vergleich von vor 20 Jahren ausgesetzt? Und das Wichtigste: existiert „ihr Wald“ überhaupt noch? Und wenn ja: wo? Jacob will Antworten auf all seine Fragen. Von seiner alten Grundschullehrerin erfährt er, dass sich sein Regenwald in Costa Rica befindet und durch den Kauf damals als ewig geschützt galt. Doch sie kann Jacob nicht garantieren, dass sein Wald tatsächlich noch existiert. Deshalb beschließt Jacob, sich selbst auf die Suche zu machen. Während der Reise Jacobs durch die Regenwälder Costa Ricas wird Wissen über den Regenwald vermittelt, die Naivität der Kindheit reflektiert und darüber, diese zu nutzen, um etwas zu bewegen.
 
      Kontakt: Gebrueder Beetz Filmproduktion, Heinrich-Roller-Str. 15, 10405 Berlin,
Tel. 030-69566912, Fax 030-69566915, e-mail: p.zettelmann@gebrueder-beetz.de