Zurück

    Fremde Kinder: Von Bagdad nach Dallas
Österreich 2010, 30 min.
 
 

Buch/Regie: Fritz Ofner
Kamera: Fritz Ofner
Ton: D.C. Tong
Schnitt: Dieter Pichler
Fernsehsender/Produktion: ZDF/3sat, Freibeuterfilm

 

    Die Geschichte des 12jähtrigen Ahmed aus Bagdad ist von der aktuellen Weltpolitik geprägt. Nach mehrjähriger Odyssee, aus dem Bürgerkriegsland Irak über die Flüchtlingsquartiere in Syrien, haben er und seine Familie in den USA Asyl erhalten. Ahmeds Vater Jamal erlitt nach einer Entführung durch irakische Milizen einen Schlaganfall und sitzt im Rollstuhl, seine Mutter Hiyam trägt nun alleine die Last drei Kinder und einen behinderten Mann in einem unbekannten Land über die Runden zu bringen. Ahmeds neuer Alltag in Dallas verläuft zwischen Momenten der Unbeschwertheit als ganz normaler Teenager und der schweren Last seines persönlichen Schicksals, das ihn früh erwachsen werden lässt. Doch Ahmed träumt den amerikanischen Traum. Er will gut Englisch lernen, um in Harvard oder Princeton Geschichte zu studieren. Noch besucht er eine Klasse speziell für Flüchtlingskinder, die wie ein Melting-Pot aktueller Krisensituationen anmutet. Seine Mitschüler stammen aus dem Irak, aus Somalia, Nepal. „Ihr bringt das Beste aus eurer Kultur zu uns“, sagt seine Lehrerin. Doch der Alltag der Familie, ihr Versuch, in der amerikanischen Gesellschaft anzukommen, zeigen, wie schwierig es ist, den Traum zu verwirklichen.
 
      Kontakt: ZDF/3sat – HR Spielfilm/Filmredaktion 3sat, ZDF-Str. 1, 55100 Mainz,
Tel, 06131-70-19456, e-mail: mader.k@zdf.de