Zurück

    Die stolzen Reiter von Lesotho
Deutschland 2012, 45 min.

 

 
  Buch/Regie: Eberhard Rühle Kamera: Rainer Bauer
Ton:
Edgar Wolf
Schnitt:
Gabriele Eglau
Musik:
Matthias Pfister, Matthias Schrön Fernsehsender/Produktion: Apollofilm, ZDF/Arte, Red. Wissen, Linde Dehner

    Lesotho, auf einer Höhe zwischen 1.400 und 3.500 Metern gelegen, ist vollständig von Südafrika umschlossen. Die Bauern in den unzugänglichen und oft nur zu Fuß oder mit Pferd erreichbaren Bergregionen leben von der Schafzucht und dem Anbau von Sorghum, Mais und Kartoffeln. 30 Familien wohnen im Dorf Ha Lesala, der Heimat von Tello Masotsa. Drei Jahre lang besuchte er eine Berufsschule für Tourismus und Management in der Stadt und hat dort seine Frau Malorato kennen gelernt. Vor sechs Monaten ist das Paar mit dem kleinen Sohn Keketso in Tellos Heimatdorf gezogen, wo es weder Strom noch Straßen gibt. Tellos Eltern sind froh, dass er zurückgekehrt ist, denn so haben sie Hilfe bei der Arbeit, die sie selbst nur noch schwer leisten können. Tello lebt jetzt wie die meisten Basotho von Viehzucht und Ackerbau, aber er versucht auch, neue Geschäftsideen umzusetzen. Er plant, seine Erzeugnisse nicht nur zum Eigenbedarf zu produzieren und kann sich auch vorstellen als Tourguide für Touristen zu arbeiten. Seine Frau kann sich an das einfache aber arbeitsreiche Leben nicht so recht gewöhnen. Der kleine Sohn ist oft bei der Oma und Tello ist fast immer ohne sie unterwegs. Sie vermisst das Leben in der Stadt. In ruhigen Einstellungen dokumentiert der Film den Alltag der Familie Masotsa in der abgeschiedenen Bergwelt eines Landes, dessen Schönheit zunehmend von Touristen entdeckt wird.

 
      Kontakt: ZDF/Arte, Red. Wissen/Arte 55100 Mainz, Tel. 06131-70-16231,
e-mail: abada.m@zdf.de