Zurück

      ZDF auslandsjournal: Hilfsorganisationen in Afghanistan
Deutschland 2012, 6 min.

 

 
 

Buch/Regie: Katrin Eigendorf Kamera/Ton: Michael Pohl  Schnitt: Sabine Streich Fernsehsender/ Produktion: ZDF auslandsjournal

    Von einem Baum runter zu klettern sei viel schwieriger als rauf zu klettern. Dieses Bild gebraucht der deutsche Verteidigungsminister für den schwierigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Was aber ist mit denen, die auf dem Baum zurückbleiben – wie die deutschen Helfer – und was, wenn dann absehbare Unwetter aufziehen? Die Schutztruppen werden bald abgezogen sein, während die Helfer bleiben müssen und bleiben wollen. Das bedeutet eine zunehmende Gefahr für sie. Der Beitrag zeigt, wie sich deutsche Hilfsorganisationen auf den Tag X vorbereiten. Wenn sie schutzlos sein werden in einem Land, das sie weiter braucht, wie die Helfer selbst sagen. Aber nicht alle wollen, dass sie bleiben.

 
     

Kontakt: ZDF auslandsjournal, 55100 Mainz, Tel. 06131-70-12866,
e-mail:
dicarlo.c@zdf.de