Zurück

    Operation Teufel (Devil Operation)
Peru 2010, 52 min.

 

 
 

Buch/Regie: Stephanie Boyd Kamera: Ernesto Cabellos Damian Ton: José Balado  Schnitt: Fabricio Deza Iturri Musik: Omar Garaycochea Fernsehsender/Produktion: Guarango / Quisca Productions

    In den peruanischen Anden unterstützt der katholische Priester Marco Arana lokale Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in ihrem Kampf für mehr Selbstbestimmung und den Erhalt ihrer Lebensgrundlagen. Als Mediator zwischen Campesinos, Minengesellschaft und Regierung werden er und seine Verbündeten von einer privaten Detektivfirma bespitzelt (Codenamen “Operation Teufel”). Da die Gruppe nicht länger Opfer sein will, entwickeln sie einen Gegenspionage-Plan, der sie zur Goldmine von Yanacocha und deren Haupteigner, der Newmont Mining Corporation aus Colorado führt. Der Film, im Stil eines dokumentarischen „Spionage-Thrillers“ gedreht, begleitet den Widerstand der Bauern und Bäuerinnen über zehn Jahre.

 

 
     

Kontakt: Fachstelle „Filme für eine Welt“, Monbijoustr. 31, CH-3001 Bern,
Tel. +41-313982088, e-mail: film@education21.ch