Zurück

      ZDF auslandsjournal: Raubfischer vor Afrika
Deutschland 2012, 7 min.

 

 
  Buch/Regie: Winfried Schnurbus Kamera: Andreas Buhrow  Schnitt: Barbara Bialas Fernsehsender/Produktion: ZDF auslandsjournal

 

    Rund 30% der vor Afrika gefangenen und bei uns im Verkauf landenden Fische werden illegal aus dem Meer geholt. Riesige Fangflotten, ganze Fischfabriken, plündern die Weltmeere weit draußen vor Afrikas Küsten. Es ist ein Milliardengeschäft, das auch noch von uns allen – über den Umweg EU – subventioniert wird. Winfried Schnurbus zeigt in seinem Beitrag für das auslandsjournal, wie rücksichtslos die EU das Chaos in afrikanischen Ländern ausnutzt, damit deren Fischer an fette Beute gelangen. Die Verantwortlichen in der EU wissen was vor sich geht, aber niemand stoppt das Treiben. Denn alles ist rechtlich in Ordnung, die EU hat die Fangrechte gekauft. Doch genauso wissen alle Beteiligten, dass die Verhandlungspartner in den afrikanischen Ländern alles andere als das Gemeinwohl in ihren Ländern im Sinn haben. Die Rechnung bezahlen die Fischer vor Ort. Und am Ende alle – wenn der letzte Fisch gefangen ist.

 

 
     

Kontakt: ZDF auslandsjournal , ZDF-Str. 1, 55100 Mainz, Tel. 06131-7012866,
e-mail: dicarlo.c@zdf.de