Zurück

    Why Poverty? Solar Mamas
Deutschland, Dänemark 2012, 52 min. (engl. OF)

 

 
 

Buch/Regie: Mona Eldaief,
Jehane Noujaim Kamera: Mona Eldaief Schnitt: Jean Tsien
Ton:
Peter Albrechtsen Musik: Jonas Colstruzp, Sune Martin Fernsehsender/Produktion: Plus Picture ApS, Steps International

   

Rafea, die zweite Frau eines jordanischen Beduinen, wurde ausgewählt, das Barefoot College in Indien zu besuchen. Dort werden ungebildete Frauen mittleren Alters aus armen Gemeinden zu Solaringenieurinnen ausgebildet. Während des sechsmonatigen Lehrgangs werden den Frauen aus der ganzen Welt die elektrischen Bauteile erklärt und sie lernen Löten, obwohl sie weder Lesen, noch Schreiben oder Englisch können. „Es wird als Schande angesehen, wenn ein Mädchen nach dem zehnten Lebensjahr weiter zur Schule geht", sagt Rafea, Mutter von vier Töchtern. Sie will die Zustände in ihrer abgelegenen Heimat ändern. Als zweite Frau eines patriarchischen, arbeitslosen Beduinen hatte Rafea bisher nicht viele Möglichkeiten, etwas für sich, ihre Familie oder die Frauen ihrer Gemeinschaft zu tun. Doch sie lässt sich nicht von den Traditionen einschränken. Jehane Noujaim und Mona Eldaief begleiten die fest entschlossene Rafea bei ihren Anstrengungen, neue Fähigkeiten zu erlernen. Zusammen mit anderen ausgewählten analphabetischen Müttern und Großmüttern aus armen Gemeinden in der ganzen Welt fliegt Rafea nach Indien. „Dieser Job kann nur von einer Frau gemacht werden, Männer eignen sich dazu nicht", bemerkt Bunker Roy, Gründer des Barefoot College. „Wenn man einen Mann ausbildet, will er das Dorf verlassen und sich irgendwo anders einen Job suchen“. Während ihrer Ausbildung in Indien leben 27 Frauen auf dem Schulgelände. Rafeas Ehemann ist nicht sehr erfreut über ihre lange Abwesenheit und zwingt sie, die Ausbildung abzubrechen und nach Jordanien zurückzukehren. Doch sie erhält Unterstützung von ihrem Dorf, das auf Solarenergie umstellen möchte, und von Raouf Dabbas, Sponsor aus dem Umweltministerium. Sie kehrt nach Indien zurück und beendet das Barefoot College als Klassenbeste. Voller Optimismus wirbt Rafea jetzt auch ihre Nachbarinnen für die Solarrevolution an.

 
     

Kontakt: Steps International, Don Edkins, www.whypoverty.net
Tel. +27-21-4655805, e-mail: don@steps.co.za