Zurück

    Desert Inspiration
Deutschland 2015, 57 Min.

 

 
 

Buch/Regie: Monika Nolte,
Robert Krieg
Ko-Autor: Norbert Dennig
Kamera: Volker Noack
Ton: Jan-Simon Krüger
Musik: Lulo Reinhardt
Schnitt: Anika Simon
Fernsehsender/Produktion: WORLD TV Krieg & Nolte

   

Der deutsche Sinto und Gitarrist Lulo Reinhardt reist in den Süden Marokkos. Er taucht ein in die Welt der Berber, die in ihrer Musik, ihrer Poesie und ihren Tänzen uraltes nomadisches Wissen um die ursprüngliche Einheit von Mensch und Natur bewahren. An einem faszinierenden Ort, einer aus Lehm erbauten Burg in einer kleinen Oasenstadt am Ufer der Draa, trifft er seinen Freund Cherif El Hamri wieder, Musiker und Instrumentenbauer, der ihn in die Geheimnisse der Kalligrafie einweiht. Hier begegnet er auch einer Gruppe jugendlicher Berber, die im Spannungsfeld zwischen traditioneller Kultur und westlicher Zivilisation auf der Suche nach der eigenen Identität sind.
Über die Musik finden sie schnell eine gemeinsame Sprache. Lulo Reinhardt verbindet seine von Sinti Swing, Rumba und Flamenco inspirierten Kompositionen mit den hypnotischen und repetitiven Klängen des Ahwash, einem Ritual der Reinigung und Erneuerung, das die große Gemeinschaft von Mensch, Geist und Natur unter dem Himmel beschwört. An diesem Ort, dem Tor zur Wüste wird die Relativität und Endlichkeit menschlicher Existenz besonders spürbar.
Zwei der jungen Männer machen in der Ahwash-Gruppe mit. Lässt sich aus der Kultur ihrer Vorfahren etwas für die eigene Zukunft gewinnen? Müssen sie sich nicht den Maßstäben Europas anpassen, wenn sie in einer sich ständig verändernden Welt etwas werden wollen? Sie müssen Antworten für ihr persönliches Fortkommen finden, während in Europa das Unbehagen an einer Globalisierung wächst, die keine Rücksicht auf Natur und Umwelt nimmt. Eingebettet in eine eindrückliche Landschaft fordert der Film mit seinen Begegnungen, Bildern und Tönen heraus, sich mit dem nomadischen Wissen und Denken auseinander zu setzen. Die Freundschaft von Lulo Reinhardt und Cherif El Hamri ist ein Sinnbild für die Gemeinschaft von Orient und Okzident, die den Mittelmeerraum Jahrhunderte lang geprägt und entwickelt hat.

 
     

Kontakt: Krieg & Nolte GbR, Constantinstr. 80, 50679 Köln, Tel. 0221-882434,
e-mail: info@krieg-nolte.de