Zurück

    Hilfe aus Fernost – Chinesische Pflegekräfte
China, Deutschland 2014, 7 Min.

 

 
 

Buch: Nicola Albrecht,
Andreas Postel
Regie: Nicola Albrecht

Kamera: Tim Lewerth,
Peter Schiemenz
Schnitt: Matthias Krüger,
Martin Marks
Fernsehsender/Produktion: ZDF auslandsjournal

   

Die junge Chinesin Qing Qing hat in ihrem Heimatland die Ausbildung zur Krankenpflegerin absolviert. Darüber hinaus hat sie ein Kulturtraining sowie einen intensiven Sprachkurs hinter sich. Gemeinsam mit 150 Kolleginnen ist sie nach Deutschland gekommen, um als Altenpflegerin zu arbeiten.
In der Kleinstadt Berka an der Werra bekam sie eine Stelle im Altenpflegeheim Lebensbrücke. „Ich hatte schon vorher gehört, dass die Arbeit hier schwerer wird als in China. Darauf konnte ich mich schon einstellen. Das größte Problem ist die Sprache, aber besonders schwierig ist es für mich, weil ich so klein bin und viele Deutsche so schwer sind', berichtet Qing Qing. Die Chinesinnen bekommen hier einen Lohn von 1.900 Euro, das sie für ihre Familien sparen. Für ihre Verhältnisse ist das viel Geld, auf ihren Gehaltsscheck in China stehen nur 400 Euro. Doch der Kulturschock in der thüringischen Provinz ist sehr groß. Zu dem Heimweh und der hohen körperlichen Belastung bei der Arbeit kommt der Druck der bevorstehenden Prüfung. Nur wenn sie diese besteht, darf sie hier bleiben und in Deutschland als Pflegefachkraft arbeiten. Die ZDF-Reporter Nicola Albrecht und Andreas Postel haben Qing Qing eineinhalb Jahre begleitet.  

 
     

Kontakt: ZDF auslandsjournal, 55100 Mainz, Tel. 06131-701-2838
e-mail
: wenniges.m@zdf.de