Zurück

    neuneinhalb: Krieg in Syrien – 
Wie steht es um die Rechte der Kinder?

Deutschland 2014, 9 1/2 Min.

 

 
 

Buch/Regie: Diana Peßler
Kamera: Martin Beume,
Diana Peßler
Schnitt: Tim Gohle
Fernsehsender/Produktion: WDR, Red. neuneinhalb

   

Seit mehr als drei Jahren herrscht in Syrien Krieg. Millionen Familien sind auf der Flucht. Auch die Familie des zehnjährigen Hamza hat ihre Heimat verlassen, nachdem eine Bombe ihr Haus getroffen hatte. Seit einem Jahr lebt Hamza nun im Libanon, einem Nachbarland von Syrien. Im Libanon ist Hamza zwar sicher vor dem Krieg, leicht ist sein Leben trotzdem nicht. Seine Familie plagen ständig Geldsorgen und er muss auf ein besonders wichtiges Kinderrecht verzichten: Er kann nicht zur Schule gehen. Im Fernsehen sieht Hamza weiterhin Bilder vom Krieg. Ein neues Kinderprogramm will erreichen, dass Kinder den Krieg auch einmal eine Zeitlang vergessen können. Es heißt „Yalla Nehna“, übersetzt etwa: „Lasst uns loslegen“. Das Kindermagazin neuneinhalb ist dabei, als ein „Yalla Nehna“-Reporter zu Besuch bei Hamza und seinen Freunden ist. Denn sie sind echt kreativ wenn es darum geht, sich neue Spiele auszudenken.

 
     

Kontakt: WDR, Red. neuneinhalb, Appellhofplatz 1, 50667 Köln, 0221-220-4355,
e-mail: kirsten.schneider@fm.wdr.de