Zurück

    Pepe Mujica - Der Präsident
Deutschland, Schweiz 2014, 90 Min.

 

 
 

Buch/Regie: Heidi Specogna
Kamera: Rainer Hoffmann
Ton: Thomas Keller,
Ulla  Kösterke
Musik: Hans Koch
Schnitt: Kaya Inan
Fernsehsender/Produktion: WDR/Arte, Red. Sabine Rollberg, ma.ja.de. filmproductions GmbH, Heino Deckert

    „Arm ist nicht derjenige, der wenig besitzt, sondern derjenige, der immer mehr benötigt.“ Pepe Mujica ist als „ärmster Präsident der Welt“ zum Begriff geworden. Der ehemalige Guerillero und Blumenzüchter gilt als eine der charismatischsten politischen Persönlichkeiten Lateinamerikas. Sein bescheidener Lebensstil und sein unkonventionelles Auftreten auf dem politischen Parkett machen ihn glaubhaft für jung und alt. Seine politischen Visionen und Konzepte, wie etwa die spektakuläre Regulierung des Marihuanamarktes, erregen weltweites Aufsehen.
Seit Frühling 2010 wird Uruguay von einem Präsidenten regiert, der sich als junger Mann mit Stimme und Waffe gegen die Staatsmacht erhoben hat, die er heute mit seiner Person ausfüllt. Pepe Mujica, ist Gründungsmitglied der Stadtguerilla „Tupamaros“, die im repressiven Uruguay der siebziger Jahre dem Staat die Stirn bot. Während der Diktatur verbrachte er viele Jahre in Folterhaft – eine Zeit, die ihn geprägt, aber nicht gebrochen hat. Über viele Jahre haben die Filmemacher den heute 80-jährigen Pepe Mujica immer wieder besucht und sein bewegtes Leben mit der Kamera begleitet. In persönlichen Begegnungen und Gesprächen auf seinem Bauernhof, den er immer noch mit seiner Gefährtin Lucía Topolansky bewirtschaftet, gewährt er einen lebendigen Einblick in seine außergewöhnlichen Überzeugungen und Visionen.

 
     

Kontakt: ma.ja.de. filmproductions GmbH, Marienplatz 1, 04103 Leipzig,
Tel.
0341-9839696, e-mail: leipzig@majade.de