Alte Bäume, alte Bauern – der Kakaoanbau in Ghana

Österreich 2015, 7 Min.

Die Rohstoffpreise sind in den letzten eineinhalb Jahren in den Keller gesunken, außer bei Kakao, denn Kakao wird knapp und die Preise immer höher. Der Grund ist einfach, die Welt liebt Schokolade und der Verbrauch steigt. Vor allem die Asiaten haben in den letzten Jahren ihre Lust daran entdeckt. Gleichzeitig zur steigenden Nachfrage bricht aber in den Hauptanbaugebieten Westafrikas die Produktion ein. Wie kann es sein, dass auf der einen Seite die Nachfrage steigt und Preise teurer werden und auf der anderen Seite Bauern keine Zukunft mehr für ihre Landwirtschaft sehen? In Ghana produzieren über 700.000 Kleinbauern Kakao. Um ihren Alltag und ihre wirtschaftliche Situation abzubilden, reist die Autorin im November 2015 zwei Wochen durch die Regenwaldgebiete Ghanas.

Regie: Vanessa Böttcher

Buch: Vanessa Böttcher

Kamera: Vanessa Böttcher

Schnitt: Willy Leitgeb

Fernsehsender/Produktion: ORF, Red. Heute Konkret

Kontakt: ORF, Red. Heute Konkret, Tel. +43-1-87878-14951, e-mail: vanessa.boettcher@orf.at