Die Rückkehrer

Schweiz 2016, 32 Min.

Den Ort Iqrit sucht man auf heutigen Landkarten vergebens. Bis 1948 war es ein prosperierendes christliches Dorf im Norden Galiläas. Dann kam der israelische Unabhängigkeitskrieg, den Palästinenser Naqba (Katastrophe) nennen, weil sie zu Hunderttausenden ihre Dörfer und Städte verlassen mussten. Iqrit ist eines dieser Dörfer. Bis heute dürfen die Bewohner nicht zurückkehren und ihr Dorf wieder aufbauen, obwohl es mehrere Gerichtsentscheide gibt, die ihnen genau das zugestehen. Gottesdienste feiern ist ihnen jedoch erlaubt, und so pilgern an hohen Feiertagen hunderte Gläubige in die marode Kirche, die als einziges Gebäude des Dorfes nicht zerstört wurde.

Regie: Christian Walther

Buch: Christian Walther

Kamera: Tulik Galon

Ton: Sami Darwish Al-Kurd

Musik: Sami Darwish Al-Kurd

Schnitt: Sami Darwish Al-Kurd

Fernsehsender/Produktion: SRF, Insert lm AG

Kontakt: Insert Film AG Pedro Haldemann/Fränze Aerni Film- und Fernsehproduktion, Weissensteinstr. 81,
CH-4500 Solothurn, Tel. +41-32-6257000, e-mail: info@insertfilm.ch