Veranstaltungen 2019

Donnerstag, 09.05.2019, 19:00 Uhr in der Evangelischen Akademie Frankfurt (Römerberg 9, 60311 Frankfurt/M.)
Congo Calling
Ein Film von Stephan Hilpert. Deutschland 2019, 90 Min.
 
Der Osten der Demokratischen Republik Kongo ist eine der ärmsten und unsichersten Regionen der Welt. Zu den EntwicklungshelferInnen und westlichen Experten, die das Land unterstützen wollen, gehören auch Raul, Peter und Anne-Laure. Sie sind hochmotiviert und voller Visionen, doch ihre Situation wirft für sie grundsätzliche Fragen auf. Raul, ein spanischer Wissenschaftler, muss feststellen, dass er seine Kollegen mit den Projektgeldern zur Korruption verführt und eine Studie über die Rebellengruppen deshalb zu scheitern droht. Peter, ein deutscher Entwicklungshelfer, wird nach 30 Jahren in Rente geschickt, sieht aber außerhalb von Afrika keine Perspektiven mehr für sich. Die Belgierin Anne-Laure wiederum kämpft um ihre Beziehung, als ihr kongolesischer Freund das Gefängnis plötzlich als berühmter Regimekritiker verlässt. Drei persönliche Perspektiven auf das Zusammenleben und Zusammenarbeiten zwischen Europa und Afrika werfen die Frage auf: Wie hilfreich ist die Hilfe des Westens?
Der Film wurde beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken 2019 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Stephan Hilpert steht nach dem Film zum Gespräch zur Verfügung.
Eine Veranstaltung des Fernsehworkshop Entwicklungspolitik in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Frankfurt,
www.evangelische-akademie.de
(Foto: Daniel Samer)